[Eisfair] Festplatte in E1 austauschen

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Do Dez 17 18:30:49 CET 2015

Hallo,

mein EIS braucht eine neue Platte da die bisherige beinahe voll ist.
Aktuell ist eine 2TB Platte drin, die neue soll ein 4TB Modell werden.
Das darauf installierte System läuft tadellos, ich will also keine
Neuinstallation machen. Grundsätzlich könnte ich jetzt das vorhandene
System per Imager auf die neue Platten clonen, die Datenpartition
erweitern und Gut!

Ich habe aber noch ext3 Filesysteme auf der aktuellen Festplatte.
Zusammen mit dem Umzug würde ich diese gerne auf ext4 bringen, also nix
mit clonen.

Ein paar Daten zum bestehenden System:

Welcome to eisfair!
base     : 2.6.4
eiskernel: 2.14.0 (3.2.71-eisfair-1-PAE)

aw-eis # lsblk
NAME   MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sdb      8:16   0  1.8T  0 disk
`-sdb1   8:17   0  1.8T  0 part /mnt/BACKUP_2TB
sda      8:0    0  1.8T  0 disk
|-sda1   8:1    0   47M  0 part /boot
|-sda2   8:2    0    1G  0 part [SWAP]
`-sda3   8:3    0  1.8T  0 part /

aw-eis # mount
/dev/sda3 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /boot type ext3 (rw,errors=remount-ro)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
/dev/sdb1 on /mnt/BACKUP_2TB type ext4
(rw,noexec,nosuid,nodev,acl,user_xattr)

Die sdb Disk dient für interne Backup-Zwecke, kann während des Umzugs
auch wegbleiben.

Ich stelle mir das jetzt ungefähr so vor:

Ich installiere ein neues System auf der neuen Platte, Partitonsschema
wie bisher, formatiere dabei die Partitionen mit ext4.

Dann starte ich das bestehende System, hänge die neue Platte als sdb
oder sdc ins System, mounte die neuen Partitionen und kopiere die Daten
von den ext3 Partitionen auf die entsprechenden neuen ext4 Partitionen.

Dann muss evtl. noch der Bootloader angepasst werden und die neue Platte
als sda ins System und alles ist gut.

Korrekt?

Wie kopiere ich die Daten damit alle Rechte, Userids etc. mitgenommen
werden?

Wie richte ich den Bootloader passend ein?

Habe ich sonst was übersehen, falsch gemacht etc....

Vielen Dank schon im Voraus

Armin