[Eisfair] Festplatte in E1 austauschen

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Fr Dez 18 08:30:31 CET 2015

Hallo Olaf und Marcus,

Am 18.12.2015 um 07:48 schrieb Olaf Jaehrling:
> [...]

von einer Archlinuxanleitung habe ich mir einmal folgendes notiert:
rsync -aAXv /OLD /NEW
bzw. im laufenden Betrieb:
rsync -aAXv /* /path/to/backup/folder
--exclude={/dev/*,/proc/*,/sys/*,/tmp/*,/run/*,/mnt/*,/media/*,/lost+found}

 -A, --acls                  preserve ACLs (implies --perms)
 -X, --xattrs                preserve extended attributes

Kann sein, dass dies auf eisfair1-Systemen nicht relevant ist, aber es gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man
weiss, dass "alles" kopiert wurde. :/

> ich hoffe dein tar-Bandwurm macht es besser als rsync :) Wenn ich eine Platte mit obrigen rsync kopieren
> wollte war bei der neuen Platte immer bedeutend (!) mehr "in use" als bei der alten Platte. Warum hab ich
> nie ergründen können.

grösser is besser!!! :)
das könnte an der grösseren Platte liegen!?
Die Zuordnungseinheiten (indode?) werden beim mkfs grösser gemacht als bei der alten, kleineren Partition,
falls man das nicht über Parameter erzwingt.

@Armin:
laut lsblk hast du keine extra Datenpartition, die Daten liegen scheinbar auf /.
Laut dieser Partitionierung ging sehr zügig folgendes vorgehen, auszuführen in einem gebooteten Livesystem:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=256k #aufpassen, dass dass sda die 2TB und sdb die 4TB Platte ist, sonst sind
alle Daten futsch
fdisk /dev/sdb # partition 3 löschen, neu anlegen mit maximaler grösse, speichern; aufpassen, dass erster
Sektor identisch mit zuvor
fsck.ext3 -f /dev/sdb3
resize2fs /dev/sdb3
Zauberbefehl, der aus ext3 ext4 macht...

Gruss,
Stefan