[Eisfair] Festplatte in E1 austauschen

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Fr Dez 18 08:34:56 CET 2015

Moin Marcus,

> Hallo Olaf,
>

> Was meinst Du mit "in use"? Verweigertes Kopieren, weil Dateien in Gebrauch
> sind?

das von df
df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
                     ^^^^

und nicht nur die berühmte Verlustrate, sondern richtige GB
Beispiel:
Ich habe eine 3 TB-Platte auf eine 4TB-Platte kopieren wollen.
Die 3TB war mit 2.8TB belegt. Das rsync -av habe ich dann abgebrochen als die neue Platte schon mit 3.5TB belegt war. Und da war rsync noch nicht fertig. :)

Im Endeffect habe ich dann doch lieber ein dd gemacht und dann mit resize die Partition angepasst.
Das ist für Armin natürlich nicht von Belang, da er ja von ext3 auf ext4 will. Das Problem hatte ich nicht.

Gruß

Olaf