[Eisfair] Eisfair 1 auf ZOTAC CI323

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 19 14:08:25 CET 2015

Hallo Björn,

Björn Bischoff wrote:

> VFS: Cannot open root device "813" or unknown block (8,19)
> Please append correct "root=" boot option; here are the available
> partitions:

Da haben wir das Problem.

Bei der Installation wurde die HD als sdb eingebunden, weil sich der
Kartenleser vorgedrängt hat, beim nachfolgenden Boot sucht lilo dann auf
nach sdb3 für das Rootdevice.

IMHO ist dieses aber nun aber sda3!

> Funktioniert leider nicht! Ist es vielleicht doch der falsche Treiber?

IMHO nein, da er vermutlich schon vorher crashen müsste.

Du hast in die Bootzeile auch das eis mit angegeben, also komplett so, wie
oben angegeben.

Du hast bei der Installation die Frage nach

  Load SCSI/SATA/RAID/USB-STORAGE drivers?

mit Yes beantwortet?

> Habe bisher ahci bzw. ata_piix ausprobiert (chipsatz ist von intel).
> lspci meldet: 00:13:0 SATA controller: Intel Coroperation Device 22a3
> (rev 21)
>
> Und hier noch meine lilo.conf
>
> lba32
> disk = /dev/sdb

Das stimmte noch zum Installationszeitpunkt und ist für den Boot ohne
Belang; vor einem erneuten Aufruf von Lilo wäre das zu korrigieren, wenn
die Platte als etwas anderes als sdb (z. B. im Rettungssystem) eingebunden
ist.

Dieser Eintrag ist also nur für die Installations des Bootloaders
interessant und spieglt das aktuelle Device zum Zeitpunkt des lilo-Aufrufs
wieder.

> bios = 0x80
> boot = /dev/sdb
> read-only
> prompt
> timeout = 50
> vga = normal
> image = /boot/kernel
> root = /dev/sdb3

s. o.; das stimmt nun beim Boot nicht mehr und müsste sda3 heißen.

Dieser Eintrag muss zum Bootzeitpunkt passen.