[Eisfair] Platte / voll

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 19 21:11:51 CET 2015

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

>> /dev/sda3      1008M  909M   49M  95% /

Was ist auf der sd4-Partition drauf?

Ich würde wohl mit eine gparted-CD die Dateisysteme vergrößern/verkleiner;
also hier sd3 auf Kosten von sd4 vergrößern.

Unbedingt ein Backup vor solchen Aktionen anfertigen.

> Kann man in /usr was löschen oder  kann ich /usr auf ne andere Platte um
> mounten ?

Ich glaube kaum, dass da wirklich in merklicher Größe Leichen n /usr liegen;
aber ohne genauen Blick läßt sich das nicht sagen.

Verlinkung von /usr auf eine andere Parition sollte grundsätzlich gehen, bin
aber selbst kein Freund davon, solche essentiellen Verzeichnisse
umzulagern.