[Eisfair] Platte / voll

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 20 10:02:49 CET 2015

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

>  >>> /dev/sda3      1008M  909M   49M  95% /

> NIX

Dann würde ich die Partition löschen und dann sd3 bis zum Ende der Platte
vergrößern.

Aus der /etc/fstab muss dann aber auch der vermutlich nach /data gemountete
Eintrag für sd4 raus.

> ich hab alle Platte als VM laufen...

Was heißt das, verstehe nicht so ganz?

Sind das virtuelle Platten, also eigentlich ein Datei im Hostsystem, die dem
virtuellen System als Platte vorgegaukelt wird?

> aber sda ist eine komplette Platte ,
> dann sollte es normalerweise möglich sein , die komplette VM für diesen
> Eis von CD zu rebooten, Gpart und Größe ändern.

Kenne mich damit nicht aus. Ob mein Vorschlag praktikabel ist, möge jemand
anderes sagen.

Wenn es eine virtuelle Platte ist, kannst Du nicht einfach eine weitere
erzeugen, partitionieren, formatieren und die Daten dann von der einen zur
anderen kopieren?

> die 1008 waren die Vorgabe bei der Installation ich hab da lieber nix
> geändert ...

Ich weiß, dass das Default ist, aber IMHO sollte zukünftig höher angesetzt
werden. Ich habe das mal intern zur Diskussion angestossen.

Auch eisfair-User, die Alt-Hardware einsetzen, sind bei der HD doch uptodate
und setzen große Platten ein.

Wenn man weiterhin sieht, wieviele Pakete es inzwischen gibt, stößt man
schnell an die 1 GB-Grenze; meine Root-Partition hat ohne Daten, die auch
ausgelagert werden könnten über 3 GB (davon 2,6 GB in /usr).

Auf einem Schulserver habe ich auf der 500GB-Platte Root erstmal 32GB
gegönnt.