[Eisfair] Eisfair 1 auf ZOTAC CI323

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Dez 22 10:12:31 CET 2015

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> ich habe mir den Thread mal durchgelesen und mir erscheint hier auch das
> Bios des Zotac das Problem zu verursachen.

Ich vermehrt auch, da auch die Verwendung eines USB-Sticks in einer
Kernel-Panik endet.

> Vielleicht gibt es auch Bios-Optionen, die die Boot-Device-Nummerierung
> beeinflussen können bzgl. angeschlossener USB-Geräte usw.

Das muss was anderes sein, als ein Chaos bei der Nummerierung der Devices,
denn

- die lilo-Option root=/dev/sda3 funktioniert nicht

- die zweifelslos falsche lilo.conf (Platte als sdb bei Installation
erkannt) wurde über den Boot eines Rescue-Systems korrigiert

- bei der USB-Stick Installation korrekt sda erkannt wurde

Warum bootet aber das eisfair-Installationsmedium problemlos?

Könnte es sein, dass das ahci-Modul des eisfair-Kernels mit dem Zotac nicht
funktioniert und zum Crash führt?

Kann aber eigentlich auch nicht sein, da dann ja auch das
Installationsmedium nicht booten dürfte.

Ohne eine gepatchte initrd kommen wir wohl nicht weiter, um den exakten
Zeitpunkt des Crashes festzustellen.

@Thomas:

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Bootkernel auf der CD und dem, der
dann auf der Platte landet?