[Eisfair] eisfair hda klonen

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Dez 22 22:44:53 CET 2015

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb am 22.12.2015 um 21:54:
> Hallo Carsten,

> Damit kannst Du die HD sektorweise kopieren; damit ist der nutzbare Platz
> auf der neuen Platte genauso groß wie auf der alten.

mit
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=100M
ging es bei mir relativ fix. Am Besten ein mit den bs-werten ein wenig
testen

> Die neue muss also mindestens so groß sein, wie die alte Platte; darüber
> hinausgehender Platz bleibt ungenutzt und muss durch Resizing umständlich
> verfügbar gemacht werden.

wieso umständlich?
resize2fs –f /dev/hdbX
ist doch einfach :)

X für die anzupassende Partition (hier vermutlich 1, also hdb1)

Wenn man sich den Fortschritt anzeigen lassen will, so sucht man sich mit
ps -Al
die PID und dann
while kill -USR1 $PID; do sleep 60; done
damit wird alle 60 Sekunden der aktuelle Status angezeigt.

Gruß

Olaf