[Eisfair] Platte / voll

Andreas Lehmler wuddy at nexgo.de
Mi Dez 23 16:10:01 CET 2015

Hallo Marcus ,

es hat geklappt :-)

 > Ich würde wohl mit eine gparted-CD die Dateisysteme
 > vergrößern/verkleiner; also hier sd3 auf Kosten von sd4 vergrößern.

Ich hab mit Gpart ( war zwar nicht einfach weil ich alles auf nen ESXi
laufen hab , aber ich habs geschafft ) die sda3 auf 6 GB vergrößert und
die sda4 auf 4 GB verkleinert.

Ich wollte die sda4 nicht komplett löschen , ich weiß ja nie, ob ich für
?? mal was Platz brauche.

 > Ich weiß, dass das Default ist, aber IMHO sollte zukünftig höher
 > angesetzt
 > werden. Ich habe das mal intern zur Diskussion angestossen.

Die Default 1008 sind eindeutig zu klein !!!
Anfangs hatte ich nur data für meine Daten , aber mit der Zeit hab ich
gemerkt, das / voll läuft , also hab ich ne zusätzliche ' data- ' Platte
in der VM erzeugt und angehangen , da / aber wieder voll lief die nächte
'data- ' mom bin ich auf 4 weiteren data- Platten um / zu entlasten.

Ich hab extra schon alles auf die data-n Platte aufgeteilt, damit /
nicht mehr voll läuft.

Für Bastler wie mich sind die 1008 eindeutig zu wenig. Für 0815 User
wäre das OK , aber wie du schon geschrieben hast je mehr Packete man
installiert desto kleiner wird sda3. Und da man vorher nicht weiß was
man alles auf den Eis installiert, wäre eine Default für sda3 von
2000-3000 wohl besser.

Noch mal VIELEN DANK für einen Denkanstoß

Viele lieben Weihnachtsgrüße an alle :-)

Andreas