[Eisfair] Platte / voll

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 23 16:22:09 CET 2015

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> Ich hab mit Gpart ( war zwar nicht einfach weil ich alles auf nen ESXi
> laufen hab , aber ich habs geschafft ) die sda3 auf 6 GB vergrößert und
> die sda4 auf 4 GB verkleinert.

Mit den verfügbaren Linux-Spezialisten kriegt man alles hin.

>  > Ich weiß, dass das Default ist, aber IMHO sollte zukünftig höher
>  > angesetzt
>  > werden. Ich habe das mal intern zur Diskussion angestossen.
>
> Die Default 1008 sind eindeutig zu klein !!!

Das wird intern diskutiert; ich werde mir den Installer-Code mal genauer
ansehen, um da zu einem Vorschlag ans Team (speziell Thomas) zu kommen.

Da an der Stelle aber nicht einfach der Wert hochgeschraubt werden kann,
sondern Berechnungen notwendig sind (Wie groß ist der verfügbare Platz, Mit
oder ohne data-Partition), wird hier nichts übers Knie gebrochen.

Man kann ja bei der Installation - Kopf einschalten - auch andere Werte
selbst vorgeben; ich habe die Vorschläge noch nie so durchgewunken.

> Für Bastler wie mich sind die 1008 eindeutig zu wenig. Für 0815 User
> wäre das OK , aber wie du schon geschrieben hast je mehr Packete man
> installiert desto kleiner wird sda3.

Es gab Zeiten, da waren die Möglichkeiten auf eisfair überschaubar und 1 GB
wohl ausreichend, aber inzwischen ist ja fast eine eierlegende Wollmilchsau
draus geworden.

Andererseits gibt es auch noch immer Leute, die das als Minimalsystem auf
einem USB-Stick anwenden.

Man kann es nie allen recht machen.

> Viele lieben Weihnachtsgrüße an alle :-)

Danke, gleichfalls.