[Eisfair] Teamviewer 11: nun auch auf Linux ohne grafische Oberflc3a4che

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Dez 24 11:46:19 CET 2015

> Das Komplettprogramm beinhaltet alles auch den QS-Client und den Hostmodus.

Ja, aber nur das QS-Modul beim Hilfesuchenden baut die verbindung "von
innen her" zu den TV-Servern hin auf. Das Vollprogramm natürlich auch...
aber der Hostmodus!??? Das ist doch der eigentliche Knackpunkt.

Heißt: Willst du hostmodus auf Eisfair=Konto erforderlich!
Und: Ein QS-Modul für No-GUI und Headless-Server ist; so wie ich's sehe;
NICHT dabei.

Ergo: Wird leider nix!

> Ich nutze unter SuSE und Win den Teamviewer (Vollprogramm) ohne ein Konto zu
> haben über die Grenzen des eigenen LANs hinaus. Ein Konto vereinfacht Dir
> nur die Verwaltung der Teamviewer-IDs.

Zu welchen Maschinen denn? Windows/Mac? Oder No-GUI und Servern?

> Ich selbst habe auch keinen Bedarf für Teamviewer auf meinem eis, aber wenn
> ein normaler eisfair-Anwender mal Hilfe braucht, wäre das eine Alternative
> zu einem ssh-Zugang.

Tja, wenns ein QuickSupport-Modul für den EIS gäbe....

> Übrigens habe ich den Teamviewer mal spaßeshalber auf dem eis installiert
> und dann nach Homepage-Anleitung die Konfiguration (des Hostmodus)
> versucht.
>
> Klappt nicht; ich glaube, er meint eine grafische Oberfläche zu haben. Kann
> daran leigen, dass wir doch eine ganze Reihe X-Libraries (hier auch
> installiert) auf dem System haben.

Dann ist das No-GUI halbherzig umgesetzt bei denen.

> Muss das mal tracen.

Viel Erfolg.

Kay
--