[Eisfair] mini_httpd 2.2.7 starten blockiert console

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Dez 24 12:48:51 CET 2015

Am 23.12.2015 um 19:05 schrieb Kay Martinen:
> Jetzt habe ich den gestartet und der mini_httpd start bleibt beim booten
> und beim neustart aus dem menü hängen. Mit Control-C kann ich den nicht
> stoppen, mit Control-Z komme ich aber in die Shell und sehe dort mittels
> 'ps' das der mit zwei PIDs läuft.

Obiges via ssh, denn so war er dann nur erreichbar.

Merkwürdig fand ich: An der Server-Konsole selbst funktioniert das
abbrechen weder mit Control-C noch -Z. Der muss erst minutenlang in
irgendeinen timeout laufen bevor der login erscheint.

> Dec 23 20:56:00 gitterbox mini_httpd[2210]: mini_httpd/1.21/bhoc
> 28mae2015 starting on gitterbox, port 8443

> ec 23 20:48:37 gitterbox sshd[1627]: PAM adding faulty module:
> /lib/security/pam_smbpass.so

> Irgend eine idee wie ich dem hänger des start-scripts (mein verdacht)
> auf die Spur komme?

Scheint gelöst! Nach dem einspielen der letzten updates unter dem auch
'certs' war und dort der verknüpung des server-zert. mit den diensten,
u.a. mini_httpd tut er es jetzt richtig.

Allerdings hatte ich ihm vorher KEIN SSL erlaubt und er scheint dennoch
irgendwas davon auf zu rufen - was den Delay erklären könnte - denke ich.

Jetzt läuft es jedenfalls auch mit SSL. Das Certs-Package finde ich
inzwischen auch übersichtlicher und intuitiver. Danke für die Arbeit!
Grade da kommt man leicht durcheinander und es ist wichtig das zu vermeiden.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png