[Eisfair] E-1 Base-doc und updatedb Korrektur vorschlag.

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Dez 24 15:23:44 CET 2015

Hallo

ich las eben quer durch die Base-Doku im Setup und bei syslog verstehe ich:

> -r               Aktiviert den Empfang von Netzwerkmeldungen. Aus                                       ▒
> │                      Effizienz- und Stabilitaetsgruenden sollte man alle IPs,                               ▒
> │                      von denen man Meldungen empfaengt, in die Datei                                        ▒
> │                      Hostnamen fuer das Logfile zu bilden)

irgend wie nicht richtig.

Ist damit gemeint man solle alle hosts die diesem Syslog meldungen per
Netzwerk senden dürfen (der zweck von -r) manuell in /etc/hosts
eintragen? Oder hat syslog irgendwo eine eigene hostnamen-datei?

Ich denke den Satz müsste man umformulieren damit es klarer wird. Klingt
wie Automatisch übersetzt.

Nur noch ein kleines Detail zu updatedb. Da steht nix über dessen Zweck.
Ich weiß es natürlich, aber für Eisfair-Neulinge wäre evtl. gut dort
eine Zeile am Anfang ein zu fügen wie:

---snip---
Updatedb aktualisiert die Datenbank die der 'locate'-Befehl (in der
bash-Shell) als index nutzt um gesuchte dateien zu finden.
Das bedeutet das neu installierte Programme erst mit locate gefunden
werden können nach dem Updatedb seinen lauf beendet hat.
---snap---

Falls bei neuinstallierten paketen auf dem eis diese bereits bei
updatedb eingeschlossen werden ist der 2. Satz natürlich unnötig.

Schien mir aber bisher nicht so zu sein, oder früher nicht...

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png