[Eisfair] Probleme mit msmtp

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 25 17:57:46 CET 2015

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

>> Welche /etc/aliases.* gibt es?
>
> nur /etc/aliases

IMHO fehlt da die aliases.std.

Die gibt es auf meinen beiden Systemen, dazu auf meinem privaten eis noch
eine aliases.eisfax des uralten eisfax-Paketes.

> nicht vorhanden

Nach der aliases-Datei, die Du mir im Rahmen der Fehlersuche zugemailt
hattest, muss es da auch noch (oder früher mal) die aliases.std gegeben
haben.

Ergänzt war diese durch vom mail-Paket ergänzte Einträge, wozu Du mir
schriebst, dass Du eventuell mal sogar das mail-Paket auf Deinem
sambaserver drauf hattest.

Ob die aliases.std nun zum Standard-Installationsumfang von eisfair (base)
gehört, kann ich nicht sagen, vielleicht legt die auch das Mailpaket als
Sicherheit an.

> Eine /etc/aliases.std kann ich doch vom anderen eisfair kopieren?

Ja, aber das msmtp-Paket scheint nicht eine alises.std-Datei mit seinen
eigenen Definitionen zusammenzuführen.

Warte mal ab, was Holger dazu sagt.