[Eisfair] Eisfair 1 auf ZOTAC CI323

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 26 22:22:18 CET 2015

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Normale Meldung, da in der lilo.conf steht:
>
> append = "raid=noautodetect"

Ich habe die Zeile

md: Skipping autodetection of RAID arrays. (raid=autodetect will force)

weder auf meinem Non-Raid als auch auf dem schulischen Raid-Server weder in
messages noch in dmesg finden kann.

Oder sieht erscheint nur am Bildschirm und wird nicht geloggt.

> Ja, irgendwo zwischen dem Laden von psmouse und usbcore knallt es schon.
> Das heisst, die Festplattentreiber werden nicht mehr geladen und
> deswegen ist es kein Wunder, wenn auf die Festplatte/SSD nicht
> zugegriffen werden kann.

Ähnliches Problem hat Carsten (Spindler?), dessen eisfair (auch so eine
spezielle Hardware, finde den Thread gerade nicht) zwar korrekt
durchbootet, aber die usb-Treiber nicht durch die initrd geladen werden.

Laden lassen sie sich erst durch den Eintrag der Module in die
Base-Konfiguration, also durch /etc/init.d/modules.

Hier habe ich eine Blockade durch psmouse in Verdacht.

> Ich würde zur Fehlersuche in der initrd jeweils einen Treiber nach dem
> anderen auskommentieren, bis es läuft, angefangen mit psmouse:

In dieser Richtung bin ich auch mit Carsten verblieben und habe ihm mit
echos und sleeps präparierte initrd.gz zugesandt (einmal mit psmouse,
einmal ohne).