[Eisfair] 40GB Raid1 mit GPT ein Problem?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Dez 27 02:27:27 CET 2015

Hallo

beim einrichten eines Eisfair-1 Servers ist mir wohl noch ein Fauxpas
passiert, den ich eben erst bemerkte. In der Online-Doku bin ich in der
falschen Abteilung (GPT, sgdisk) gelandet und nun habe ich die anfangs
mit fdisk eingerichteten Platten offenbar als GPT-Partitionen zu einem
Software-Raid 1 verbunden.

Das sind nur 40GB kleine Platten mit jew. nur einer Partition und das
Raid ist noch nicht in benutzung.

Frage: Sollte ich das besser erneut einrichten oder spielt das
Partitions-Layout hier keine rolle.

Beim booten bemerkte ich eine Zeile "unknown Partition layout" aber dann
kam der start von mdadm und md0 scheint so weit zu funktionieren...

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png