[Eisfair] Eisfair AM Internet?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Dez 27 14:59:56 CET 2015

Hallo

ich überlege ob ich einen Eisfair in die DMZ meines Routers setze um ihm
mittels dyndns, MX-Eintrag u.s.w. zu erlauben direkt mails zu empfangen.
Klar ist auch das man dann wohl greylisting, BfB, spam und virenfilter
aktiv und eingerichtet haben sollte. Und den Eis aktuell halten sollte.

Aber, lohnt der aufwand wirklich um evtl. nur das selbst abholen mit
fetchmail zu ersparen? Was dieser ja auch in der DMZ machen könnte und
kein loch in der Firewall erfordert.

Als Vorteil sehe ich derzeit nur das man dann auch mails für andere
vorhalten könnte. Z.B. für Familien-Mitglieder - die aber auch nicht
lokal sind, d.h. von außen zugreifen müssten. Und dafür bietet sich ein
VPN vermutlich eher an.

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen? Hat überhaupt jemand einen
Eis-1 für seine Mails/news in seiner DMZ stehen?

N.B. Es geht um eine DMZ mit einem Separaten Physischen Interface am Router.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png