[Eisfair] netdate hwclock (was: Re: Update Base 2.6.6 online)

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Dez 27 16:00:03 CET 2015

Hallo

Ich beantworte das jetzt hier allgemein

Am 2015-12-25 um 11:06 schrieb Dirk Alberti:

> Ich kriege nun stündlich eine Mail vom System, die ich noch nie hatte:

fuer hwclock wurde das Device angepasst, da der Autofallback auf
directisa entfallen ist.

Das netdate Paket hat als default, wenn die Syncronisation ueber
Cron eingeschaltet ist ein Intervall von einer Stunde. Somit wird
jede Stunde geprueft ob die Uhrzeit korrigiert werden muss. Wenn
keine Korrektur durchgfeuhrt werden muss, pustet hwclock das nun ins
env und das wird von Cron aufgefangen und weitergeleitet.

> fcron <root at eisfair> /sbin/setdate -quiet
>
> Needed adjustment is less than one second, so not setting clock.

Wenn man das durch die Uebersetzungsmaschine jagd, kommt das dabei raus.
[...
Benötigte Einstellung weniger als eine Sekunde, so dass keine
Takteinstellung.
...]

Also eine Freundliche Mitteilung, dass keine Korrektur erfolgt ist.

Wenn man nun eine Hardwareuhr hat, die gut funktioniert, stellt sich
halt die Frgae ob es Sinnvoll ist, das jede Stunde zu pruefen oder
man verlaengert das Intervall auf z.B. einmal Taeglich.

Wem das immer noch zu viel ist schickt diese Freundliche Mitteilung
halt nach >/dev/null

eine Umleitung von 2>&1  erachte ich nicht als besonders gelungen,
da dann auch keine Fehlermeldungen mehr weitergeleitet werden.

Holger