[Eisfair] E1: Asterisk HFC-S/Teles?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Dez 28 16:07:43 CET 2015

Hallo

beim "blättern" in meinem ISDN-Karten Lager fand ich zwei Teles So
16.3c1 PnP Rev. 1.1 mit HFC-S 2BDS0 Chip. Aber ISA, nicht PCI.

Nun soll Asterisk ja mit einem HFC-S Chip im NT-Mode, und einem NTBA zur
Versogrung einen Internen S0-Bus bereitstellen können. Ein Board mit
ISA-Slot ist vorhanden.

Nur bin ich mir nicht sicher ob o.g. Karte die richtige ist. Und ob es
eine rolle (welche?) spielen sollte das die nicht per PCI angebunden
würde. Bei max. 2*64Kbit/sec. sehe ich im ISA-Bus eigentlich keinen
limitierenden Faktor und ein IRQ lässt sich der karte sicherlich auch
zuweisen.

Auf der asterisk-seite finde ich mich nicht durch. Die Doku strotzt vor
weitscheifigem Software-geschwafel über Protokolle u.s.w. aber ich fand
nirgends eine HW-Kompatibilitäts-Liste. HW scheint dort nicht vor zu
kommen - außer auf der Hauptseite wo sie ihre eigenen Karten verkaufen
wollen.

Ich vermute ja solche "Bastellösungen" wie ich sie vorhabe verschrecken
die Professionellen Anwender, so das man so was versteckt.

Die Frage ist also:
Klappt das mit obiger Karte?
Evtl. auch mit 2 solcher Karten(interner S0)?
Und welche nehme ich dann am besten als Externes Interface?

Ich habe noch eine Fritz-ISDN PCI und IMHO noch ein paar andere,
größtenteils auch ISA.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png