[Eisfair] E1: NIC Wechsel von rtl8029 zu 8069 klappte nicht.

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Dez 28 16:23:10 CET 2015

Ich hatte in meinem letzt-konfigurierten EIS eine Karte mit rtl8029 die
mit den ne2k-pci treiber lief.

Jetzt fand ich eine Karte (wieder) die einen rtl8069 hat (=GbE) und
wollte diese eigentlich stattdessen betreiben.

Vielleicht lags an meinem Vorgehen oder ??? Aber sie tuts nicht.

Ich habe diese 8069 zusätzlich eingebaut und die HW-Diagnostics zeigt
sie auch an. lspci -vv zeigt mir auch den treiber dafür an.

Darum dachte ich das beste sei die als 2. Karte hinzu zu fügen und dann
anschliessend die Karten in der BASE um zu tauschen. Das hat aber nicht
geklappt. Als diese Karte mit Lan-Kabel am Netzwerk hing tauchen beim
booten meldungen der art sio_card_address u.s.w. auf. Das deutet darauf
hin das sie keine adresse gesetzt bekommt.

Jetzt weiß ich erst mal nicht weiter. War das vorgehen blödsinn? Hätte
ich einfach die alte raus, die neue rein und DANN erst die konfig ändern
sollen?

Ich gehe; noch; davon aus das diese rtl8069 Karte nicht defekt ist.
Bei der alten 8029 konnte ich allerdings auch weder mit ethtool noch
sonstwie rausfinden welche Features gesetzt sind und welchen Link die
nun ausgehandelt hat. Aber das ist eh nur eine 10Mbit Combo-Karte, da
stört das eher weniger. Die neuere sollte mehr können oder?

N.B. Grund für diese Karten; und nicht ebenfalls vorh. 3Coms ist: Das
ist ein 2HE Gehäuse und diese beiden passen ohne Riser hinein.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png