[Eisfair] Festplatte in E1 austauschen

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Mo Dez 28 19:39:12 CET 2015

Am 17.12.2015 um 18:30 schrieb Armin Weinmann:
> Hallo,
>
> mein EIS braucht eine neue Platte da die bisherige beinahe voll ist.
> Aktuell ist eine 2TB Platte drin, die neue soll ein 4TB Modell werden.
> Das darauf installierte System läuft tadellos, ich will also keine
> Neuinstallation machen. Grundsätzlich könnte ich jetzt das vorhandene
> System per Imager auf die neue Platten clonen, die Datenpartition
> erweitern und Gut!
>
> Ich habe aber noch ext3 Filesysteme auf der aktuellen Festplatte.
> Zusammen mit dem Umzug würde ich diese gerne auf ext4 bringen, also nix
> [...]
So, die Platte ist getauscht, der Rechner läuft wieder!

Erstmal *Danke* an alle die mir geantwortet und geholfen haben!

Folgende Vorgehensweise habe ich durchgeführt, das Lob dafür gebührt Marcus!

1. EIS-Installer starten, die neue Platte als sda eingebunden

2. Neue Platte partitionieren und formatieren, dabei die gleiche
Partitionslogik erzeugen

3. Rettungssystem starten, alte Platte als sda, neue als sdb

cd /
mkdir OLD
mkdir NEW
cd /OLD
mkdir boot
cd /NEW
mkdir boot
cd /
mount /dev/sda3 /OLD
mount /dev/sda1 /OLD/boot
mount /dev/sdb3 /NEW
mount /dev/sdb1 /NEW/boot
cd /OLD
tar -cSp --numeric-owner --atime-preserve -f - . | ( cd ../NEW && tar
-xSpv--atime-preserve -f - )

4. Rechner runterfahren

5. Alte Platte raus, neue nun an den Port der alten

6. Rettungssystem wieder booten.

cd /
mkdir NEW
cd /NEW
mkdir boot
cd /
mount /dev/sda3 /NEW
mount /dev/sda1 /NEW/boot
chroot /NEW
/sbin/lilo
exit

Das Kopieren der Daten mit rsync -aAXv /OLD /NEW hatte den (subjektiven)
Eindruck hinterlassen, daß die Transfergeschwindigkeit etwas höher sein
könnte als bei tar, dafür brach der Job nach einiger Zeit mit einem
Fehler ab. Da ich das ganze an der Konsole gemacht habe habe ich die
Fehlermeldung leider nicht mehr parat)

Das Rettungssystem der Sysrescuecd brachte bei chroot einen Fehler (zsh
/sbin/chroot xxxx not found, genaue Fehlermeldung habe ich leider nicht
mehr, siehe oben)

Eine Knoppicillin-DVD angebootet, die Schritte aus 6. wiederholt -> fertig!

Evtl. hilfts dem einen oder anderen der ebenfalls vor dem Problem steht.

Gruss und Danke an alle die EIS zu dem machen was es ist!

Armin