[Eisfair] Eisfair 1 auf ZOTAC CI323

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Dez 28 22:12:34 CET 2015

> Ginge folgender Test?
> initrd vom initramfs ins initrd-Format unter Umbenennung der Datei init
> nach ...

Ja. Allerdings ist die leere initrd zum Füllen bei neuen
Kernel-Versionen nicht mehr im System, da ja inzwischen eine initramfs
genutzt wird.

> Wenn das geht klären, warum es mit dem einen geht, mit dem anderen
> nicht.

Ich glaube kaum, dass wir das klären können. Der Kernel arbeitet bei
dieser Hardware die initramfs nicht ab. Warum? Keine Ahnung.

> Imho kann das nicht daran liegen, dass das Device nicht vom Kernel
> erkannt wird, denn dann dürfte die initrd in keinem Format
> funktionieren, der Kernel aber in beiden Fällen der gleiche ist.

Der Punkt ist:
Die initramfs wird nicht abgearbeitet.
Der Kernel kann das Device erst erkennen, wenn der Treiber geladen wird.
Der Treiber wird aber nicht geladen, weil die initramfs nicht
abgearbeitet wird.

Ich glaube, das Teil wird nicht umsonst nur mit Windows ausgeliefert.

--
der tom
[eisfair-team]