[Eisfair] [mail]: imap-Probleme

Steffen Gumpert segm at gmx.de
Mi Dez 30 18:51:50 CET 2015

Hallo NG,

ich möchte meinen Eis (base: 2.6.6, eiskernel: 2.0.23 (2.6.32-eisfair-1))
neu aufsetzen. Ich habe bisher ohne Probleme einen imap-Server (mail
1.12.1) betrieben.
Nach der Neuinstallation mit mail 1.12.5 klappt der Zugriff auf imap nicht
mehr.
Der imap-daemon wird zwar per XInetd mit dem Mailclient (Operamail 1.0)
gestartet und beendet
(entsprechende syslog-Einträge sind vorhanden), es werden aber keine Mails
im Client angezeigt
(ohne Fehlermeldung - es erscheint nur dauerhaft "Verbindung herstellen"
in der Statuszeile).
Schlimmer noch: Mails werden vom Eis per fetchmail von meinem GMX-account
abgeholt, verschwinden
aber im Nirvana statt in der Inbox zu erscheinen. Die über das Eismenü
zugänglichen Logs zeigen
keine Besonderheiten.
Wenn ich die alte Eisplatte wieder einbaue (/home mit den .imap Ordnern
ist separat gemountet),
dann klappt alles wieder!

Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein kann?

Vielen Dank, Steffen.