[Eisfair] E1 root läuft voll

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Feb 2 18:12:28 CET 2015

Hallo Thomas,

> ich habe nach dem Base-Update meinen E1 neu gestartet und dann auf der
> Statusanzeige des Mini-http gesehen, daß 60GB von \ belegt sind.
> Ich habe jetzt mal im Dateisystem geforscht und da sind mir unter
> /var/spool/exim/scan über 18000 Verzeichnisse aufgefallen, in denen
> jeweils mehrere Dateien (Mails ?) liegen. Es scheinen alles Mails von
> der Telekom zu sein.
> Warum werden diese nicht zugestellt?
> Wo kann ich schauen oder drehen?
> Der E1 ist aktuell (Anzeige im Menue).
> Welche Infos werden noch benötigt?

wichtig ist es z.B. zu wissen wie die Nachrichten der Telekom auf Deinen
Rechner kommen, holst Du diese eventuell per Fetchmail ab etc.
Das Scan-Verzeichnis wird meines Erachtens vom antispam- bzw.
clamav.Dienst verwendet. Du solltest einmal schauen, ob dort die
Konfiguration korrekt gesetzt ist. Im mail-Paket gibt es die
EXISCAN_..-Parameter die hier das Verhalten beeinflussen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org