[Eisfair] E1 root läuft voll

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Feb 3 10:47:11 CET 2015

Am 02.02.2015 um 17:18 schrieb Thomas Ostermaier:
> Hallo,

Hallo Thomas,

> ich habe nach dem Base-Update meinen E1 neu gestartet und dann auf der
> Statusanzeige des Mini-http gesehen, daß 60GB von \ belegt sind.
> Ich habe jetzt mal im Dateisystem geforscht und da sind mir unter
> /var/spool/exim/scan über 18000 Verzeichnisse aufgefallen, in denen
> jeweils mehrere Dateien (Mails ?) liegen. Es scheinen alles Mails von
> der Telekom zu sein.

schau dir mal den Thread "ungewöhnliche Kernelmeldung betreffs exim" vom
04.12.2014 an. Dort habe ich genau dieses Verhalten mit einer
Auftragsbestätigung der Telekom beschrieben. Geholfen hat mir nur die
Mail über die Webmail-Oberfläche zu löschen nachdem ich sie mir
angesehen habe.
Mein Vorschlag ist weiterhin, dass das Mailpaket in einem solchen Fall
eine Infomail ausgeben sollte da man das voll laufen der Platte
ansonsten nur durch Zufall bemerkt.

> Vielen Dank für alle Tips
> Thomas Ostermaier

Viele Grüße