[Eisfair] [e1] Eisfax 2.2.3 Headerzeile

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Feb 4 23:27:28 CET 2015

> Hallo Detlef

Hallo Holger,

> ehhm, was heisst jetzt IP, Du hast einen  Voice over IP Anschluss
> und das Analoge Modem funktioniert damit?

naja, das ist bei mir etwas Kompliziert. Ursprünglich hatte ich einen
normalen analogen Telefonanschluss an dem eine Auerswald ETS 2006 Anlage
hing die auch als Faxweiche fungierte. Ende des vergangenen Jahres hat
die Telekom hier richtig losgelegt und "meinen" DSLAM Luftlinie 30 Meter
vor mein Haus gebaut womit ich hier wohl bis zu 100Mb bekommen kann (von
denen ich aber nur 50Mb geordert habe). Damit einher geht dann natürlich
die Umstellung auf IP-Telefonie wie es die Telekom am liebsten
flächendeckend bis 2018 umsetzen will.
Da ich nun meine analoge Telekommunikationsanlage weiterhin verwenden
möchte (die ETS habe ich zwischenzeitlich gegen eine COMpact getauscht)
nutze ich eine Fritzbox 7490 sozusagen als Medienkonverter und lege eine
Telefonnummer auf den ersten Tel. Ausgang der dann in die Telefonanlage
geht, und auf den zweiten Tel. Ausgang ist nie weitere Nummer geschaltet
an dem nun das Eisfax hängt.
Das erscheint mir die in meinem Fall sauberste Lösung zu sein.

> Holger

Viele Grüße
Detlef Paschke

--