[Eisfair] pdf drucken ueber lprng bringt nur noch Fehler

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
Do Feb 5 17:35:49 CET 2015

Hi!

Wir haben hier im Heimnetzwerk ein massives Problem mit dem Drucken
von pdf-Dateien über unseren eis-Server! :-(

Ich kann es zeitlich nicht ganz sauber einordnen, welches Update auf
dem Server möglicherweise verantwortlich sein könnte bzw, wann das
Problem auftrat, weil wir nocht so oft pfds drucken.

Der Reihe nach:

*Setup*

zwei Win7 Rechner
eis-Server (alles aktuell, nur stable Pakete, samba. lprng,
ghostscript, ghostPCL jetzt erst installiert)
Ein Kyocera FS-1030D wahlweise per parport oder usb angeschlossen
Treiber: 1030D KX Treiber von Kyocera direkt, eingestellt auf PCL XL)

*Problem*

Bislang ging alles wunderbar.

Gestern bemerkten wir:

Der Drucker warf beim Drucken eines pdfs zig Seiten aus, alle leer
mit Ausnahme der ersten Zeile, da stand ein Kauderwelsch aus
Sonderzeichen (so Pik, Herz, Return und so, also wohl ASCII
Sonderzeichen) Das ließ sich nur mit einem Reset des Druckers
stoppen.

Windows meldet dann "konnte nicht gedruckt werden". In der
Druckerübersicht steht bei dem Drucker "Fehler" und eine 1. Das
Druckerfenster ist aber leer. Den Fehler bekomme ich nur weg mit
"alle Aufträge abbrechen".

Alles andere, was nicht pdf ist, druckt der Drucker
weiterhin wunderbar!

und es wurde auch nicht die Einstellung "nimm Kassette 2" ausgeführt,
also irgendwie muß da absoluter Quatsch aus Sicht des Druckers
ankommen. :-(

Und auch auf dem zweiten Rechner genau dasselbe!

*vergebliche Lösungsversuche*

Treiber neu installiert
statt Acrobat Foxit verwendet
PCL5e und KPDL probiert

lprng neu drüberinstalliert

*Workaraound*

Warum ich denke, daß es am Server liegen muß: Ich habe den Drucker
direkt per usb an einen der Win7 Rechner angeschlossen und denselben
Druckentreiber genommen: Alles geht wunderbar!

Aber für die anderen Rechner zuhause ist das natürlich kein gangbarer
Weg :-(

2. Weg den ich gerade noch gefunden habe:

von PCL XL auf KPDL mit _passthrough_ umgestellt. Dann geht wieder
alles. Aber a) hat es vorher wunderbar mit PCL XL funktioniert und b)
hatte ich AFAIR gute Gründe, warum ich PCL XL gewählt hatte.

Über Ideen oder Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ciao, Stephan

--
E-Mail: stephan at manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/     //
                                                          PGP 2.6.3i \X/