[Eisfair] pdf drucken ueber lprng bringt nur noch Fehler

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 5 19:18:51 CET 2015

Hallo Stephan,

Stephan Manske wrote:

> Wir haben hier im Heimnetzwerk ein massives Problem mit dem Drucken
> von pdf-Dateien über unseren eis-Server! :-(

Also mit Druck aus einer Textverarbeitung nicht?

> Ich kann es zeitlich nicht ganz sauber einordnen, welches Update auf
> dem Server möglicherweise verantwortlich sein könnte bzw, wann das
> Problem auftrat, weil wir nocht so oft pfds drucken.

Im Bereich Druck hat es zuletzt keine Updates gegeben.

> zwei Win7 Rechner
> eis-Server (alles aktuell, nur stable Pakete, samba. lprng,
> ghostscript, ghostPCL jetzt erst installiert)

Wenn Du in Win schon die Druckdaten druckergerecht aufbereiten lässt,

> Ein Kyocera FS-1030D wahlweise per parport oder usb angeschlossen
> Treiber: 1030D KX Treiber von Kyocera direkt, eingestellt auf PCL XL)

was Du nach dieser Beschreibung tust, sind ghostpcl und ghostscript auf
Seiten von eisfair nicht beteiligt.

Die Druckdaten werden 1:1 an den Drucker weitergereicht.

Sprichst Du den Drucker über Samba oder direkt über lprng an?

> Bislang ging alles wunderbar.

Bis wann genau, dann könntest Du in /var/log/log.eisinstall nachsehen, was
seither installiert wurde.

> Gestern bemerkten wir:
>
> Der Drucker warf beim Drucken eines pdfs zig Seiten aus, alle leer
> mit Ausnahme der ersten Zeile, da stand ein Kauderwelsch aus
> Sonderzeichen (so Pik, Herz, Return und so, also wohl ASCII
> Sonderzeichen) Das ließ sich nur mit einem Reset des Druckers
> stoppen.

Das sieht danach aus, dass die ersten wichtigen Steuersequenzen nicht am
Drucker ankommen und verschluckt werden. Dann weiss er nicht, in welcher
Druckersprache (hier PCL) die Daten ankommen und er druckt schlicht jedes
ankommende Zeichen aus.

An meinem alten HP4M-Laser passiert sowas immer dann, wenn ich den
Druckauftrag sende, aber der Drucker aus ist. Dann gehen bei Einschalten
des Druckers auch die ersten Bytes verloren und ich erhalte genau den
gleichen Mist.

Lösung in diesem Fall: Druckauftrag in der eisfair-Queue löschen und Drucker
zurücksetzen.

> Alles andere, was nicht pdf ist, druckt der Drucker
> weiterhin wunderbar!

Eisfair sieht nicht, was oder woraus Du gedruckt hast; er reicht die
ankommenden Daten einfach durch.

> und es wurde auch nicht die Einstellung "nimm Kassette 2" ausgeführt,
> also irgendwie muß da absoluter Quatsch aus Sicht des Druckers
> ankommen. :-(

s. o.; die initialen Steruersequenzen, die der Drucker braucht, um sich auf
PCL oder KPDL (PS) einzustellen, scheinen verloren gegangen zu sein.

> Warum ich denke, daß es am Server liegen muß: Ich habe den Drucker
> direkt per usb an einen der Win7 Rechner angeschlossen und denselben
> Druckentreiber genommen: Alles geht wunderbar!

Könnte ein Timingproblem sein; der eis sendet die Daten, aber der Kyocera
ist noch nicht zum Empfang bereit und verschluckt sich.

Aber das müsste sich dann auch bei normalen Druck aus einer Textverarbeitung
etc. zeigen.

> 2. Weg den ich gerade noch gefunden habe:
>
> von PCL XL auf KPDL mit _passthrough_ umgestellt. Dann geht wieder
> alles. Aber a) hat es vorher wunderbar mit PCL XL funktioniert und b)
> hatte ich AFAIR gute Gründe, warum ich PCL XL gewählt hatte.

Wp hast Du passthrough eingestellt? Im Druckertreiber unter Win wohl.

Hast Du mal die Queue im lprng kontrolliert?

Lösche dort mal alle eventuell noch vorhandenen Druckaufträge.