[Eisfair] Defekte RAID Platte durch größere Neue ersetzen - wie stelle ich es am "dümmsten" an?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Do Feb 5 22:20:57 CET 2015

Hallo Marcus und Jürgen

> Hallo Jürgen,

> Zunächst mit mdadm das Raid vergrößern, danach mit resize2fs das Dateisystem
> nehme ich an.

Genau so.

mdadm -G -zmax /dev/mdX

Vergrössert das raid auf die maximale Grösse.

resize2fs -p /dev/mdX

Dasselbe für das Dateisystem.

> Mit Thomas (Zweifel) haben wir hier aber IMHO einen Spezialisten für RAID.

Danke für die Lorbeeren! :-)

Auch wenn ich mich nicht als Spezialist bezeichnen würde, weiss ich
gerne Bescheid, wie man mit den Sachen umgehen muss.
Genauso wie ich wissen möchte, was alles schief gehen kann, und wie man
den Schlamassel am einfachsten wieder beseitigt.

Der Griff zum Netzteilschalter, nachdem man einen 'pvmove' angestossen
hat (beim lvm testen), gehört da einfach mit dazu, sonst würde ich bei
der ersten Panne ziemlich rotieren!  ;-)

Gruss Thomas