[Eisfair] Startreihenfolge und einbinden externer, wechselnder USB-Platten

Jürgen Witt j-witt at web.de
Fr Feb 6 05:27:39 CET 2015

Hallo NG,

ich habe bei mehreren E1-Server die Datensicherung auf externe,
wechselnde USB-Platten eingerichtet. D.h. eine USB-Platte mit großer
Kapazität ist permanent an USB angeschlossen und es sollen mehrere
USB-Platten mit kleinerer Kapazität täglich gewechselt werden. Ich hatte
gehofft, unter Verwendung von blkid dafür sorgen zu können, daß die
große, permanente USB-Platte immer als /dev/sdc1 eingebunden wird, aber
das haut nicht zuverlässig hin, wenn eine der kleinen USB-Platten
gleichzeitig an dem Server angeschlossen ist.

Denn meinen Zeilen in der /etc/fstab

UUID=fecc082a-127b-41b7-88ef-0827ef6ff977 /mnt ext3 defaults 0 0
192.168.1.200:/mnt/data /backup nfs ro,user,noauto 0 0

sorgen nur dafür, daß die Platte mit der entsprechenden UUID unter /mnt
gemountet wird, aber nicht, ob als /dev/sdc1 oder /dev/sdd1

Die kleinen USB-Platten versuche ich so einzubinden

UUID=1abfbee0-32d3-46ec-885d-309158894dcb /media/usb/sdd1 ext3
defaults,noauto 0 0
UUID=02ee4417-11da-4b9e-bae7-18bba92783bb /media/usb/sdd1 ext3
defaults,noauto 0 0

Wie kann ich dafür sorgen, daß meine große USB-Platte immer als
/dev/sdc1 eingebunden wird, auch wenn weitere USB-Platten angeschlossen
sind?

Gruß
Jürgen