[Eisfair] Defekte RAID Platte durch größere Neue ersetzen - wie stelle ich es am "dümmsten" an?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 6 09:04:03 CET 2015

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> Danke für die Lorbeeren! :-)

Bitte und daher auch mal eine Bitte an Dich.

Könntest Du Dich mal der RAID-Doku der eisfair-Dokumentation annehmen,
insbesondere dem Teil "Desaster Recovery"?

Nachdem ich letztes Jahr auf meinem Schulserver - natürlich ohne es vorher
mal geübt zu haben - HDs tauschen musste, bin ich dann doch auf einige
Fehler und Ungenauigkeiten gestossen, die damals meine grauen Zellen
kräftig gefordert haben.

Hier mal eine Auflistung der notwendigen Korrekturen:

Konsistentere Nutzung von Devicenamen

Hinweise auf zwischenzeitlich erforderlichen lilo-Aufruf

Hinweise z. B. bei Übertragen der Partitionstabelle, was Ziel und was Quelle
ist

Eventuell notwendige Vertauschung der HD-Kabel, wenn das System nach Tausch
der defekten Platte nicht von der anderen booten will.

Das sind alles Dinge, die könnte ich auch einpflegen, aber ich bin dazu noch
nicht gekommen.

Dein Wissen um RAID kann uns aber noch viel größere Vorteile bringen.

Die Dokumentation sollte genau dass enthalten, was Du uns in verschiedenen
Threads um Raid (Vergrößern/Verkleinern von Partitionen; Umzug auf größere
Platte mit Resizing) beigebracht hast.