[Eisfair] Startreihenfolge und einbinden externer, wechselnder USB-Platten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 6 09:32:04 CET 2015

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ich habe bei mehreren E1-Server die Datensicherung auf externe,
> wechselnde USB-Platten eingerichtet. D.h. eine USB-Platte mit großer
> Kapazität ist permanent an USB angeschlossen und es sollen mehrere
> USB-Platten mit kleinerer Kapazität täglich gewechselt werden. Ich hatte
> gehofft, unter Verwendung von blkid dafür sorgen zu können, daß die
> große, permanente USB-Platte immer als /dev/sdc1 eingebunden wird, aber
> das haut nicht zuverlässig hin, wenn eine der kleinen USB-Platten
> gleichzeitig an dem Server angeschlossen ist.

Wie soll das gehen?

Die Zuordnung zu den sd-Devices geschieht über den Kernel und hängt von der
Reihenfolge des Anstöpseln aber auch von dem verwendeten USB-Anschluss ab.

Die Verwendung von UUID - funktioniert das ohne udev? - müsste doch genau
die Verwendung der echten Devices umgehen, also:

UUID=irgendwas mounte nach /mnt/<meine-erste-Platte>

usw.

> UUID=fecc082a-127b-41b7-88ef-0827ef6ff977 /mnt ext3 defaults 0 0
> 192.168.1.200:/mnt/data /backup nfs ro,user,noauto 0 0

Was soll die 2. Zeile, wer ist .200?