[Eisfair] Problem mit Remote CAPI

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Feb 6 12:52:17 CET 2015

Am 06.02.2015 um 10:45 schrieb Dirk Alberti:

> Als neuestes wurde Capi2Text installiert, zur Rufnummernanzeige. Auch
>
> Ich muss hinzufügen, dass ich keine ISDN-Karte im Server habe, sondern
> die FritzPCI vom Fli4l per opt_rcapid zum Eisfair durchgereicht wird.
> Nach einigem Suchen fiel mir der Cronjob auf dem Fli4l ein, welcher
> nachts einen Reboot anstößt und zeitlich dazu passen würde. Also vermute
> ich hier den Zusammenhang.
>
> Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass ich vom Fli4l aus per opt_cmd
> einen plink-Befehl auslöse, welcher Capi auf dem Eisfair nach Reboot des
> Fli4l neustartet.

Okay, damit hast du das fest an den neustart des routers gekoppelt. Der
hat dann aber sicher auch die login-daten für den EIS. Denkbar; nur
nicht so fest; wäre auch einfach zur gleichen zeit auf dem EIS den
capi2text, rcapid u.s.w. zu stoppen, etwas zu warten und diese dann
wieder zu starten. Braucht keinen login vom router aus, die
restart-messages siehst du dann auch im log des EIS und... ich hätte das
so gelöst.

Denkbar wäre auch den reboot des routers vom EIS; also von innen; aus zu
lösen - im gleichen script mit dem man dann auch die dienste neu
startet. Brauchts eigentlich nur eine zusätzliche schleife die z.B. mit
ping prüft ob der router wieder da ist bevor man die dienste neu
startet. Oder, da gibt es doch EISONLINE o.ä. das den Router-status zum
Eis überträgt...

Kay