[Eisfair] Defekte RAID Platte durch größere Neue ersetzen - wie stelle ich es am "dümmsten" an?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Fr Feb 6 12:55:05 CET 2015

Hallo Jürgen und Marcus

Am 06.02.2015 um 09:12 schrieb Jürgen Witt:

> wäre auch meine Frage :-)

Das gibt es nicht.

swapoff -a ; mkswap /dev/md2 ; swapon -a

Den swap ausschalten und neu anlegen ist angesagt, genauso wie ich es
schon beschrieben habe:
 "Zum Schluss noch den swap stoppen, neuanlegen und wieder starten"  ;-)

>  cat /proc/mdstat
> md2 : active raid1 sda2[2] sdb2[3]
>       4150720 blocks super 1.2 [2/2] [UU]
>       bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunk
> md1 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
>       55104 blocks [2/2] [UU]
>       bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunk

Die sind gleich geblieben.

Den Partitionstyp solltest Du noch auf fd (Linux raid autodetect)
ändern, wie Marcus es schon angedeutet hat.

Allerdings startet mdadm auch nicht fd gelabelte Partitionen wenn die
metadaten passen, sonst werden die mit fd bevorzugt genommen.

> .. auch Dir vielen Dank für Deine Unterstüzung.

Gern geschehen.

Gruss Thomas