[Eisfair] Defekte RAID Platte durch größere Neue ersetzen - wie stelle ich es am "dümmsten" an?

Jürgen Witt j-witt at web.de
Fr Feb 6 13:13:49 CET 2015

Hallo Marcus,

> Die Dokumentation sollte genau dass enthalten, was Du uns in
> verschiedenen Threads um Raid (Vergrößern/Verkleinern von
> Partitionen; Umzug auf größere Platte mit Resizing) beigebracht
> hast.

wäre toll, wenn das klappt. Deshalb habe ich meine Schritte hier auch so
ausführlich gepostet :-)

Mein Fall scheint ja nun fast komplett abgearbeitet zu sein - bis auf
die Fragen mit der swap-Partition. Jetzt traue ich mir auch zu, das
Prozedere beim Kunden auszuführen.

Zum Vergrößern der mds und des Dateisystems möchte ich noch erwähnen,
daß dadurch auch ein erneuter Resync im Hintergrund statt findet, der
auch bei meiner Plattengröße erhebliche Zeit in Anspruch nimmt und man
den Server in der Zeit natürlich nicht neu starten sollte.

Eigentlich kann ich die neuen Platten, mit denen ich in meinem
Testsystem herum geübt habe jetzt so mit zum Kunden nehmen (weil die
Partitionierung stimmmt so), denn die Daten werden ja sowieso durch das
mdadm --add überschrieben, oder machen da einen Denkfehler.

Gruß
Jürgen