[Eisfair] Defekte RAID Platte durch größere Neue ersetzen - wie stelle ich es am "dümmsten" an?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Fr Feb 6 13:52:22 CET 2015

Hallo Jürgen

Am 06.02.2015 um 13:13 schrieb Jürgen Witt:
> Zum Vergrößern der mds und des Dateisystems möchte ich noch erwähnen,
> daß dadurch auch ein erneuter Resync im Hintergrund statt findet, der
> auch bei meiner Plattengröße erhebliche Zeit in Anspruch nimmt und man

Der resync wird nur über den 'neu' dazugekommenen Platz augeführt.
Von 80GB auf 900GiB also rund 800GiB ;-)

> den Server in der Zeit natürlich nicht neu starten sollte.

Das wiederum wäre kein Problem, der resync startet danach halt wieder
von vorn.  :-(

> Eigentlich kann ich die neuen Platten, mit denen ich in meinem
> Testsystem herum geübt habe jetzt so mit zum Kunden nehmen (weil die
> Partitionierung stimmmt so), denn die Daten werden ja sowieso durch das
> mdadm --add überschrieben, oder machen da einen Denkfehler.

Jein, die Partitionierung kannst Du stehen lassen, die md Metadaten
würde ich vorher löschen, oder (etwas einfacher zu bewerkstelligen) den
Partitionstyp (für den 'Transfer' ins Zielsystem) auf z.B. da (Non fs
data) ändern.
Letzteres ist ok, wenn du keine 'hot-spare' nutzt.

Gruss Thomas