[Eisfair] Mail-Paket: SMTP und Smarthost, Fehlermeldung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 6 16:05:13 CET 2015

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> ich verzweifle gerade mit meiner SMTP-Konfiguration. Ich würde gerne den
> SMTP vom lokalen Netz erreichbar machen, verschlüsselt übertragen,
> Passwort möglichst auch verschlüsselt. Und das Ausliefern über einen
> einzigen SMTP_SMARTHOST

Ob Du über einen einzigen SmartHost ausliefern kannst, hängt von Deinen
Mailadressen ab.

Es ist gut möglich, dass der annehmende Mailserver die Annahme verweigert,
wenn die From-Adresse nicht zum Account passt.

> Ist es korrekt, dass SSL deaktiviert sein sollte? Ist dies =
> SMTP_SERVER_SSMTP = no ?

Das betrifft nur Deinen lokalen SMTP-Server; steht bei mir auch so.

> Nun hab ich entdeckt, dass seit 3 Tagen die Mails zwar angenommen, aber
> nicht mehr rausgeschickt werden. Fehlermeldung dazu:
> 2015-02-06 15:18:21 1YJjQq-0000J-GD SSL verify error: depth=1
> error=unable to get certificate CRL cert=/C=DE/O=T-Systems International

Das CRL für dieses Zertifikat fehlt/ist abgelaufen.

Rufe im Certs-Menu die Funktion "Update Revocation Lists" auf.

> Ich dachte es fehlt ein Zertifikat. Hab mit Mail addon certificates
> erneuert, ohne Erfolg.

Nein, die Kette eines Zertifikats kannst Du auch im certs-Menu prüfen.