[Eisfair] Defekte RAID Platte durch größere Neue ersetzen - wie stelle ich es am "dümmsten" an?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Fr Feb 6 16:06:39 CET 2015

Hallo Jürgen

Am 06.02.2015 um 14:46 schrieb Jürgen Witt:

> Also mdadm --zero-superblock /dev/sdbx zum Löschen der alten md
> Metadaten, oder?

Genau.  Allerdings musst Du die md dazu stoppen, oder dich mit einer
Live-Distri ans Werk machen.

Einfacher ist eben, mit fdisk deiner Wahl, den PartitionsTyp vor dem
herunterfahren in da zu ändern.
Auf dem Zielsystem änderst Du sie auf fd zurück, bevor Du sie zum raid
hinzufügst. Das war zumindest bisher eine zuverlässige Methode um
Probleme zu vermeiden.

Mit dem neuen mdadm sollte es allerdings keine falsch zusammengebauten
md's mehr geben. Die Sache habe allerdings (noch) nicht ausgiebig
getestet, deshalb der Rat, den Typ vor dem Plattentausch zu ändern.

Gruss Thomas