[Eisfair] Mail-Paket: SMTP und Smarthost, Fehlermeldung

Alex Busam sambu at gmx.de
Fr Feb 6 20:47:24 CET 2015

Hi,

danke Euch!!!
Web.de war jetzt der vierte Versuch mit ähnlichen Meldungen. Es
unterstützt kein Versenden Fremder Domains, daher bin ich wieder auf die
Ausgangssituation zurückgegangen, den smtp.1und1.de. Das ganze lief ja
jahrelang bis zum 3.2.2015. Ich hatte zuerst den clamav verantwortlich
gemacht. Den hab ich komplett deaktiviert, weil er ein "ERROR malformed
database" bei der Installation des letzten Updates lieferte und den
clamd nicht mehr startet. Hab aber noch nicht weiter geforscht.
telnet smtp.1und1.de smtp
EHLO test.microsoft.com
liefert:
AUTH LOGIN PLAIN
STARTTLS
Daher unterstützt der kein md5 und ich kann als sicherste Variante
"login" wählen. Leider kein md5. Bei md5 würde das Kennwort nie übers
netz gehen. Richtig?

Im cert-Paket hatte ich für die 4 durchprobierten SMTPs die
Zertifikate-Ketten betrachtet und diese waren alle vollständig! Auch das
CERTS_CRL_CRON war auf yes! Das manuelle "update smtp certificates for
exim" hat nichts gebracht. (Dies betrifft nur das Zertifikat selbst und
nicht die in der Kette folgenden?) Allerdings brachte das "update
revocation lists" den Erfolg und seither verschickt er wieder korrekt!
Wobei er das je jede nacht automatisch machen hätte sollen.

Die Frage mit dem Port für den SMTP war im Hinblick auf die
Verschlüsselung gemeint. SSMTP ist jetzt aus. ok, SSL, alt und unsicher.
(Braucht man das noch im Paket oder sollte man den Parameter
rausschmeissen....?) Aber ist smtp auf Port 25 immer unverschlüsselt?
Ist smtp auf 587 immer verschlüsselt?
"ein im Internet gültiges zertifikat" bedeutet, dass in Thunderbird mein
eigenes CA importiert sein muss, mit dem mein exim.pem, der auf meine
Dyndns-Domain.pem verlinkt ist, signiert wurde!?
Der Aufruf der gleichen Dyndns-Domain im Brower funktioniert ohne
Fehlermeldung, wenn ich im Firefox selbiges CA importiert hatte. Daher
kann ich davon ausgehen, dass dies im Thunderbird oder auch unter
Android entsprechend funktioniert!?

Unverschlüsselte Kontaktaufnahme verhindere ich durch
"SMTP_SERVER_TRANSPORT="tls" und eben nicht both. "SMTP_LISTEN_PORT"
kann ich ruhig leer lassen, sodass er auf 25 und 587 weiterhin horcht.
Richtig?

SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS = yes sorgt auch dafür, dass mein exim immer
verschlüsselt Kontakt zum smarthost aufnimmt!?
Ist das ebenfalls Richtig!?

...glaub dann hab ichs ...:-) Danke und viele Grüße
Alex

---