[Eisfair] pdf drucken ueber lprng bringt nur noch Fehler

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 7 10:39:14 CET 2015

Hallo Stephan,

Stephan Manske wrote:

> KPDL ohne passthrough
>
> viel "Datenmüll" und dann irgendwann etwas was ich für PS halte.
> in /lprng/smbprn.xxx.smbinfo steht was von Remote Downlevel Document
> als Name, dito im Win-Druckmanager.
>
> PCL XL
>
> nur Datenmüll mit Fragmenten von Klartext eingebettet
>
> PCL 5e
>
> dito
>
> hingegen das funktionierende:
>
> KPDL _mit_ passthrough

Was meint eigentlich KPDL mit oder ohne passthrough?

> Inhalt:
>
> !R! SEM xxxxx
> @PJL SET xxx
>
> und danach dann erkennbar Postscript.

So muss da; erst ein paar Anweisungen an den Drucker, wie er sich
einzustellen habe; dann die Druckdaten.

> Wenn ich ein Bild drucke (irfanview hier), dann bekomme ich mit ALLEN
> Treibereinstellungen:
>
> !R! SEM xxxxx
> @PJL SET xxx
>
> und dann natürlich unleserliches, weil es ja ein Bild ist. Und es
> wird immer sauber gedruckt.

Alles korrekt.

Kannst Du Dir mal einen weiteren Drucker mit dem gleichen Treiber
einrichten, der aber nicht an Samba sondern direkt an die
Unix-Warteschlange druckt.