[Eisfair] Defekte RAID Platte durch größere Neue ersetzen - wie stelle ich es am "dümmsten" an?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 7 18:40:34 CET 2015

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> Du meinst vermutlich:
> http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node5.html

Genau, wobei ich mal auf den Abschnitt "Desaster recovery" angewiesen war.

> Da ist mir nichts aufgefallen, aber die "komplett auf raid5" Sektion

s. u. der fehlt beim Desaster-Recovery und ich bin dann auch letztes Jahr
prompt in die Falle gelaufen.

> Beim "Desaster recovery" konnte ich mir ein herzhaftes Lachen allerdings
> nicht verkneifen :-D
>
> Lilo wurde da tatsächlich vergessen.

Das meinte ich s. o.

> Da fehlen IMO noch zwei oder drei Kapitel "Wie vergrössere ich das Raid"
> a) Ersatz durch grössere Platten
> b) Wechsel von Raid1 zu Raid5
> c) Raid5 'on the fly' mit einer zusätzlichen Platte erweitern

d) Verändern der Partitionsgrößen eines RAID.

Da auf Altsystemen teilweise recht kleine Boot- und Root-Partitionen
vorhanden sind, wird das sicher zum Thema weren.

Du hattest letztens in einem Thread mal jemandem geholfen seine
Partitonierung zu ändern ("Volle root-Partition E1 mit Software-Raid 5")

Auch eine Falle in die ich gelaufen bin.

Nach dem tausch der defekten Platte wollte das zunächst mit der zweiten
verbliebenen Platte (und der schon hinzugesteckten leeren Ersatzplatte)
nicht booten.

Ich musste die Platten am Board tauschen.

> Was soll man da schon gross dazu sagen?

Irgendwie sollte beim Desaster-Recovery ein Hinweis auf einen möglichen
Kabeltausch rein - wahrscheinlich ist das Board/Bios abhängig.

> Mehr als Datenkabel umstecken oder per Bios-Bootmenu eine passende
> Platte wählen, gibts da nicht zu tun.

Das wollte auf meinem Board nicht, es half nur der Kabeltausch.

Keine Eile, Danke.