[Eisfair] pdf drucken ueber lprng bringt nur noch Fehler

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 7 21:27:04 CET 2015

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Auf dem Win-Client ist ein spezifischer Druckertreiber für den am
> eisfair hängenden Drucker eingerichtet und es wird auf eine
> Samba-Drucker-Freigabe gedruckt. Damit kommt der Job schon in der
> korrekten Druckersprache auf eisfair an.
> Das funktioniert auch sauber, bis auf den Druck aus dem Acrobat-Reader.

Genau und ich teste gerade weiter.

Der HP-Laptop meiner Frau bringt eine eigene PDF-Suite mit.

Aus dieser kann völlig problemlos innerhalb von wenigen Sekunden eine 30
seitige Eisfair-PDF-Dokumentation mit PCL gedruckt werden.

Das gespoolte Dokument ist völlig einwandfrei und ca. 11MB groß.

Das gleiche Dokument aus Acrobat dauert viel länger; im Spooler landen genau
64KB Mist und auch der Druckerstatus auf dem Win-Client zeigt eben diese
56536 Bytes als Dokumentengröße an.

Der Drucker in Windows bekommt zudem ein Ausrufezeichen.