[Eisfair] pdf drucken ueber lprng bringt nur noch Fehler

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 7 21:34:19 CET 2015

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Nicht umsonst verweise ich hier auch auf den alten Thread:
> Es ist einen Versuch wert, wie dort beschrieben den alten Treiber zu
> löschen und ihn neu einzurichten, wie es aktuell in der
> Samba-Dokumentation beschrieben wird.

Ich installiere nie Druckertreiber in den Samba-Server. Alle meine
Installationen verwenden originär auf den Win-Clients installierte Treiber.

Auf den für die Tests verwendeten PCs/Laptops habe ich die PCL-Treiber erst
heute überhaupt installiert, da ich generell PS-Treiber verwende.

Auf einem Gerät habe ich sogar ganz verschiedene PCL-Treiber (verschiedene
Druckermodelle/hersteller) getestet; ich habe ja nicht wirklich physisch
gedruckt, sondern mir nur die Spooldateien angesehen.

Ich habe die gerade gemachten Spooldateien mit dem HP-Laptop vor Löschen der
Jobs gesichert und kann Dir die zusenden.