[Eisfair] nfs und symlinks

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Feb 11 23:21:11 CET 2015

Hi Alex,

> Ich habe hier stinknormales nfs und kann
> auf der Freigabe sehr wohl symlinks anlegen, die dann auch die richtigen
> uid/gid haben usw. also innerhalb der nfs-Freigabe, wenigstens mit
> relativen Pfaden.

Damit hast Du natürlich recht ... aber ich denke, das hilft dem TO
Stephan bei seinem Problem nicht wirklich weiter ...

> Das ist aber was anderes. Du willst über symlink auf Verzeichnisse
> außerhalb der Freigabe zugreifen.

Genau SO habe ich auch das Problem von Stephan verstanden und deshalb
die Variante "mount -o bind ..." vorgeschlagen.

> Finde ich jetzt nicht unplausibel dieses Verhalten. 8-)

Das stimmt natürlich, das ist nicht unplausibel ;-)
Meine Zeile

> Ja, nach meiner Erfahrung ist das so, dass nfs "normale" Symlinks nicht

stimmt SO nicht ... Symlinks funktionieren, aber nicht außerhalb der
Freigabe, da hast Du sicher recht.

Ich denke, Stephan hat DIESES Problem ... und deshalb könnte bindmount
hier eine brauchbare Lösung sein.

Gruß Uwe.