[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Feb 15 17:24:28 CET 2015

Hallo Dirk,

das FLI4L-Team hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Befehl
auf einem FLI4L-Router nicht funktioniert, da dort ein Dropbear
SSH-Server eingesetzt wird. Dort gibt es jedoch folgende Befehle
um sich einzelne Werte anzeigen zu lassen:

# ssh -c help
# ssh -m help

> Irgendwie konnte ich mir denken, dass er noch was haben will.

Laut Auskunft des FLI4l-Teams unterstützt ein Dropbear SSH-Server
folgende Einstellungen:

Ciphers: aes128-ctr,3des-ctr,aes256-ctr,aes128-cbc,3des-cbc,
         aes256-cbc,twofish256-cbc,twofish-cbc,twofish128-cbc

MACs: hmac-sha1-96,hmac-sha1,hmac-md5

KEXs: curve25519-sha256 at libssh.org,ecdh-sha2-nistp521,
      ecdh-sha2-nistp384,ecdh-sha2-nistp256,
      diffie-hellman-group14-sha1,diffie-hellman-group1-sha1

Da die Sicherheit der Parameter üblicherweise von links nach rechts
abnimmt und 'diffie-hellman-group1-sha1' der unsicherste Wert ist,
solltest Du beim KEX-Wert ausprobieren, ob Du nicht noch einen Wert
links vom jetzigen Wert verwenden kannst.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org