[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 16 15:13:11 CET 2015

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> natürlich sind längere Schlüssel immer besser als kürzere Schlüssel ;-)

So sehe ich das auch, hätte dennoch gerne eine "Rangfolge".

Aber solange die ssh-Server/Clients ihre Listen mal so oder auch anders
ausgeben, wird das zum Ratespiel, welche Alt-Option man im Notfall benutzt.

*-md5|sha1-96 ist übrigens schlechter als *-md5|sha1; letztere benutzen
nämlich nur ein Teilschlüssel der Länge 96bit.

> Nach meinem Verständnis werden erst Kommandozeilenparameter, dann
> Einstellungen aus der persönlichen Datei und abschließend Einstellungen
> aus der globalen Datei geladen. Sie auch:
>
> https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=ssh_config&sektion=5

Deshalb meine Überlegung, ob eine persönliche config wirklich einen host *
Eintrag braucht.