[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Di Feb 17 14:47:54 CET 2015

Hallo Jürgen,

Am 17.02.2015 um 13:26 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Dirk,

> ich gehe davon aus, dass der Sachverhalt unverändert in FLI4L
> vorhanden ist, da sich das Konzept eine schlanke Umgebung für
> einen Router bereit zu stellen, nicht geändert hat. Aus diesem
> Grund wird eben DropbearSSH an Stelle von OpenSSH verwendet.

vielen Dank für die Erleuchtung.  Ich wusste nicht, dass es da solche
Unterschiede gibt, bzw. waren sie mir nicht bewusst.

> Nach meiner Erinnerung ist es aber nicht unbedingt notwendig
> immer neue Schlüssel zu generieren, da man diese meines Wissens
> auch von seinem PC bei einem Update der Konfiguration auf den
> Rechner transferieren kann. Vielleicht solltest Du diesbezüglich
> in der FLI4L-Newsgroup um Klärung bzw. Unterstützung bitten.

Das ist mir schon klar. Und nach obiger "Erleuchtung" ist mir nun auch
klar, dass es die von mir gewünschten "gegenseitigen Zugangsschlüssel"
nicht geben kann, wegen OpenSSH einerseits und Dropbear auf der anderen.

> Sicherheit hat seinen Preis, nichts zu tun ist in diesem Fall
> immer die schlechtere Wahl ;-)

> Gruß Jürgen

Gruß
Dirk