[Eisfair] Owncloud cron Mail

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Feb 21 20:49:04 CET 2015

Hallo Uwe,

dies ist schlecht, da

a) ein entsprechender Cronjob vom owncloud-Paket für den User
   'wwwrun' selbst angelegt wird.

b) dieser Cronjob zwingend für den User 'wwwrun' angelegt werden
   muss da sonst die Zugriffsrechte nicht stimmen oder falsch
   gesetzt werden können.

Nur zur Information, der Befehl zum Bearbeiten der crontab eine
Anwenders lautet z.B. 'fcrontab -e -u wwwrun'

> Ich habe in der Administration von OC den Mailversand auf "php" stehen.

ownCloud verwendet standardmäßig für den Mailversand die sendmail-
Schnittstelle, d.h. Du musst entweder das mail- oder ssmtp-Paket
installieren und korrekt konfigurieren um Nachrichten versenden
zu können.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org