[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Alex Busam sambu at gmx.de
Sa Feb 21 22:50:22 CET 2015

> Ich generiere meine Client-Schlüssel z.B. auf dem eisfair-Server,
> z.B. mit dem Skript /var/install/bin/system-ssh-create-client-keys
> und kopiere sie von dort z.B. dann auf andere Clients. Du kannst
> natürlich auch in PuTTY selbst Schlüssel generiere, wie Du vorgehst
> obliegt Dir selbst.

Danke!
Versuche nun brav meinen Eis weiter abzusichern. Der mit Mobaxterm
erzeugte Schlüssel funktioniert. Allerdings mit User root. Daher nun
weiter...Also ssh-Zugang mittels Benutzer alex und nicht mehr root.
Hab alex also in der Konfig zugelassen. Dann verbunden und
/var/install/bin/system-ssh-create-client-keys --help
dann /var/install/bin/system-ssh-create-client-keys --user alex
-->
generate private SSH2 keys for user 'alex'

Directory '/home/alex/.ssh' doesn't exist! Do you want to create it
(y/n) [n]? y
Creating key '/home/alex/.ssh/id_ed25519'  ...
Generating public/private ed25519 key pair.
open /home/alex/.ssh/id_ed25519 failed: Permission denied.
Saving the key failed: /home/alex/.ssh/id_ed25519.

Creating key '/home/alex/.ssh/id_rsa' (4096 bits) ...
Generating public/private rsa key pair.
open /home/alex/.ssh/id_rsa failed: Permission denied.
Saving the key failed: /home/alex/.ssh/id_rsa.

Ist das ein Fehler in diesem Skript?

Gruß
Alex

---