[Eisfair] Mysql bug - socket failure

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
So Feb 22 10:51:44 CET 2015

Am 19.01.15 um 23:40 schrieb Frans de Vre:
> Hallo,
>
> nach erfolgreiche beseitigung der Certs Probleme (danke noch mal an
> Jürgen) taucht jetzt das nächste Problem auf.
> Eine Mediawiki Installation will partout nicht über mysql.sock
> verbindung aufnehmen.
> Weitere analyse ergab das PHP die mysql.sock in /var/run/mysql erwartet.
> (phpsysinfo)
>
> Als schnelle work-around reicht ein symlink auf mysql.sock in
> /var/run/mysql.
>
> /Frans

Hallo,

ich mache gerade erste Gehversuche mit apache (mit PHP5-Module + MYSQL
aktiviert) und das MYSQL Paket installiert.
In MYSQL ist außer root und backup noch ein Benutzer mit admin Rechten
installiert. Sonst wurde an den config Dateien nichts wesentliches
verändert.

Wenn ich die PHP config verlasse dann bekomme ich folgende Fehelermeldung:

The MySQL Socket you configured does not exist. Connecting to MySQL will
not be possible.

Ich vermute einmal, dass hier das gleiche Problem vorliegt.
Ich wäre dankbar für einen Hinweis was ich 'eintippen' muss, damit der
Fehler vorerst behoben wird und ich weiter 'lernen' kann.

Danke!

Andreas